Freiberger Knabenchor (2011-2016)

Kategorie
Chorleitung
Über dieses Projekt

Als Leiter des Freiberger Knabenchores bildete ich in den Jahren 2011 bis 2016 Knaben und junge Männer im Alter ab 8 Jahren aus. Neben einer soliden stimmlichen Grundausbildung sammelten die Chormitglieder erste Bühnenerfahrungen und lernten gleichzeitig Verantwortung in der Gemeinschaft zu übernehmen. Das Repertoire des Chores reichte dabei von geistlicher und weltlicher Chormusik aller Epochen über Werke mit Orchester bis hin zu modernen Popsongs. Höhepunkte waren Kooperationen mit dem Theater Mittelsachsen (u.a. La Bohéme), Kantaten aus Bachs Weihnachtsoratorium und Kooperationen mit anderen Knabenchören (u.a. Aurelius Sängerknaben Calw).

Rudolf Mauersberger (1889-1971) "Herr, lehre doch mich" Männerchor (TTBB) Ehemalige des Freiberger Knabenchores, Leitung: Andreas Reuter Live-Mitschnitt Petrikirche Freiberg, September 2017